Wir sind Schalltwerk –
das beste und einzige Campusradio
der Universität Bayreuth
Unter dem Semester bespielen wir Bayreuth jeden Montag Abend um 20 Uhr auf Radio Galaxy Oberfranken (UKW/DAB+) für eine Stunde mit Infos, Berichten, Reportagen und Veranstaltungstipps rund um das Bayreuther Studentenleben – vermengt mit handverlesener Musik und einer fluffigen Moderation. Parallel zu unserer Sendung auf der Oberfrankener Kurzwelle senden wir außerdem rund um die Uhr Musik und Live-Sendungen ins Netz.
Ein Radio ist so gut wie seine Macher*innen
Den inhaltlichen Ball hält stets ein kleines Heer an Redakteur*innen am Rollen – das eigentliche Herzstück unseres Projektes. Aufopferungsvoll sorgen diese Menschen allwöchentlich für den tollen Inhalt, mit dem wir unsere Sendungen füllen, etwa indem sie über Bayreuther Kultur berichten, Musik-Nischen auf der Suche nach den nächsten Underdogs umgraben, den Wust an neuen Nachrichten und kommenden Veranstaltungen ordnen und präsentierbar machen, oder einen Neuzugang dazu überreden, sich mal an einer Online-Sendung auf unserem Stream zu versuchen.
Gefördert durch die Uni Bayreuth
Seinen institutionellen Rückhalt gewinnt das Projekt durch die Uni Bayreuth. Genauer: durch unsere Projektbetreuerinnen Frau Prof. Dr. Christine Hanke und Frau Dr. Maren Haffke in der Medienwissenschaft.
Uniradio seit 2006
Seinen Anfang hatte das Projekt im Jahr 2006, als es – damals noch unter dem Namen “AK Webradio ‘Schalltwerk'” – von den zwei Radioenthusiast*innen Mirjam Horn und Heiko Rauh als Arbeitskreis gegründet wurde. Die Ausweitung auf UKW und die Kooperation mit Radio Galaxy kamen dann im Jahr 2008 – und 2010 lief bereits die erste Ausstrahlung der Sendung “Schalltwerk on Galaxy”, die bis heute besteht und gedeiht.
Von Generation zu Generation
Seit den vierzehn Jahren, die das Projekt nun schon existiert, wurde die redaktionelle Leitung durch einiger Generationen Hände weitergereicht, von denen ihm jedes Paar seinen eigenen Schliff verliehen hat. Und so wird es – hoffentlich – auch noch viele Jahre weitergehen.